kita1 kita2 kita3 kita4 kita5 kita6
Wir über uns Seniorenpflegeheime Seniorenwohnanlagen mobil Kurzzeitpflege Kindertagesstätten
Hier erreichen Sie
Integrative
Kindertagesstätte und Hort,
Calvörde
Hort im KinderCampus Weferlingen
Kindertagesstätte
"Schölecke-Strolche"
Hörsingen
Mann-O-Mann Tour des mdr 2010
Datenschutz

 

Kindertagesstätte
im KinderCampus Weferlingen
Kapazität:
94 Krippe (unter 3 Jahre) 34
Gruppen: 5 Kindergarten (über 3 Jahre) 60
Frau Jensch Ihr Ansprechpartner:
Gabriele Jensch
Leiterin der Kindertagesstätte
Kirchplatz 10a
39356 Weferlingen
Tel.: 039061 - 26 28
Fax: 039061 - 4 69 08
gabriele.jensch(at)seniorenhilfe-ok.de

Bitte beachten Sie, dass ab 01.08.2019 ein Betreuungsbedarf von über 8 Stunden gemäß KiFöG des Landes Sachsen-Anhalt vor Aufnahme der Betreuung beim örtlichen Träger der Jugendhilfe (Jugendamt) angezeigt werden muss. Vorher ist der Abschluss von Betreuungsverträgen für 9 bzw. 10 Stunden in unseren Einrichtungen nicht möglich!

Die Kindertagesstätte liegt zentral im Ortskern von Weferlingen. Die Grundschule, das Rathaus und der Hort befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Die Kinder werden in 5 altersgemischten Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Krippengruppen und in der oberen Etage fühlen sich die Kinder in drei Kindergartengruppen sehr wohl.
Staatlich anerkannte Erzieher, eine Heilpädagogin, Sozialassistenten und Assistenten im Anerkennungsjahr betreuen die Kinder. Freiwillige im sozialen Jahr und Bundesfreiwillige sind bei uns auch immer gern gesehen.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm von Sachsen - Anhalt „Bildung elementar - Bildung von Anfang an“. Es gibt uns fachliche Orientierung für unsere frühkindliche Bildungsarbeit.
Die Beobachtung und Dokumentation unserer pädagogischen Arbeit ist ein wichtiger Punkt in unserer täglichen Begleitung der Kinder.
Uns liegt am Herzen, dass sich Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen.
Zu einer guten Tradition sind verschiedene Projekte, Feste und Traditionen in unserer Arbeit geworden.

Projekte
Die Vorschulkinder unserer Einrichtung nehmen in ihrem letzten Kindertagesstättenjahr am Projekt „Deutscher Wald“ von Sachsen-Anhalt teil und werden „Waldfüchse“. Regelmäßig unternehmen sie Wanderungen in die nähere Umgebung und werden durch einen geschulten Betreuer mit der heimischen Flora und Fauna vertraut gemacht.

Am Projekt „Lesetraum“ nehmen die 5 - 6 jährigen Kinder teil. Einmal monatlich besuchen sie die Bibliothek und hören eine Geschichte. Sie werden zum Abschluss mit einem Buch belohnt. Die Freude der Kinder zur Literatur wird hierbei schon früh entwickelt.

Feste und Traditionen
Frühlings - oder Sommerfeste
Martinsspiel und Martinsumzug
Kindertagsfeier
Frauentagsfeier mit Muttis und ehemaligen Mitarbeitern der Einrichtung
Schultütenabschlussfest
Weihnachtsmarkt
Spielenachmittage u.v.m.

 

  [nach oben]

 

 

 

 

 

Home kontakt impressum impressum download