... eine gute Entscheidung!

Wir sind an Ihrer Seite


 

Kindertagesstätte im KinderCampus Weferlingen

Ihr Ansprechpartner:
Gabriele Jensch
Leiterin der Kindertagesstätte

Kirchplatz 10a
39356 Weferlingen
Tel.: 039061 2628
Fax: 039061 46908
gabriele.jensch@seniorenhilfe-ok.de

Kapazität: 94
Krippe (unter 3 Jahre) 34
Kindergarten: (über 3 Jahre) 60



Zurück

Die Kindertagesstätte liegt zentral im Ortskern von Weferlingen. Die Grundschule, das Rathaus und der Hort befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Kinder werden in 5 altersgemischten Gruppen im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
Im Erdgeschoss befinden sich zwei Krippengruppen und in der oberen Etage fühlen sich die Kinder in drei Kindergartengruppen sehr wohl. Staatlich anerkannte Erzieher, eine Heilpädagogin, Sozialassistenten und Assistenten im Anerkennungsjahr betreuen die Kinder. Freiwillige im sozialen Jahr und Bundesfreiwillige sind bei uns auch immer gern gesehen.





Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm von Sachsen-Anhalt „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“. Es gibt uns fachliche Orientierung für unsere frühkindliche Bildungsarbeit. Unsere Einrichtungskonzeption benennt wichtige Kernpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Die Kindertagesstätte im „KInderCampus“ arbeitet nach dem Prinzip des  Situationsansatzes in festen Gruppen. Täglich finden altersspezifische Angebote aus den 9 Bildungsbereichen statt. Jeden Freitag ist „offene Spielzeit“. D.h. die Kinder haben die Möglichgeit sich frei in allen Räumen zu bewegen und mit Geschwistern oder Freunden aus anderen Gruppen zu spielen und Neues zu entdecken.
In den Sommermonaten Juli/August finden jährlich verschiedene Kinderfeste statt wie: Indianerfest, Modenschau, Wasserspiele, Neptunfest u.a.m.

Pflege von Traditionen
Fester Bestandteil im Jahreskreis sind traditionelle Feste wie: Fasching, Osterfest, Frühlingsfest mit Eltern, Kindertag, Nikolaus und der große Weihnachtsmarkt mit Programm.

Aktivitäten und Angebote
Einmal monatlich finden altersspezifische Angebote in den 3 Kindergartengruppen statt:
der Lesetraum, Gesundes Frühstück und der Waldtag, an dem alle Kinder aus der Kindertagesstätte einen gemeinsamen Ausflug in die Natur unternehmen. Bei geeignetem Wetter findet auch ein Picknick statt.
Unsere Vorschulkinder sind besonders engagiert, sie backen und kochen ein- bis zweimal im Monat kleine Köstlichkeiten und nehmen jedes Jahr am Projekt „Die Waldfüchse“ teil.
Uns liegt es am Herzen, dass sich die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen.





 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos